Die Elemente

Die Elemente Feuer, Wasser, Erde, Luft und Geist spielen im Hexenglauben eine zentrale Rolle. Beim Zaubern mit den Elementen nutzt man die starke, magische und unterstützende Kraft derer, die entsprechend durch Symbole dargestellt werden, um ein Ritual zu schützen und um einen Zauber zu verstärken. Die Elemente sind Grundbestandteil allen Lebens, sie sind die treibende Kraft der Erde und der Natur.

Die vier wichtigsten Elemente sind Feuer, Wasser, Erde, Luft.

Oftmals werden die Elemente an einem Drudenfuß/Pentagramm angeordnet und man bindet somit das fünfte Element ein, das Geist, auch Äther genannt, ist. Dieses stellt die Quintessenz aller Elemente dar. Durch die so verbundenen und vereinigten Elemente entsteht in der Mitte der Nexus, die magische Quelle.

Es gibt aber auch noch die fernöstliche Anordnung mit Feuer, Wasser, Erde, Holz und Metall.


Die Anordnung der Elemente kann sich abgesehen von der üblichen nach der Himmelsrichtung auch nach der Lage derer Quellen in der Natur richten. Die Anordnung der Elemente am Pentagram kann variieren.

Jedes Element hat ein eigenes Symbol und eine zugeordnete Himmelsrichtung. Darüber hinaus gibt es auchnoch etliche, weitere Zuordnungen, zB zu den Sternzeichen, Edelsteine, Kräuter etc.

Veröffentlicht von shecait

in Duty of E.D.

Hinterlasse einen Kommentar

Erstelle eine Website wie diese mit WordPress.com
Jetzt starten